INOXPA widmet sich intensiv dem Thema Nachhaltigkeit. Das Unternehmen entwickelt seine Komponenten und Anlagen daher mit dem Ziel, eine höhere Energieeffizienz zu erreichen, den Wasserverbrauch und das Abfallaufkommen zu reduzieren sowie die Prozesskosten zu senken. Wir sind uns der Bedeutung eines guten hygienischen Designs bewusst. Es verringert das Kontaminationsrisiko, erleichtert die Reinigung und trägt zur Konservierung und Wartung der Komponenten und Anlagen bei.
Zu diesem Zweck untersuchen wir die für die Herstellung verwendeten Materialien, achten auf die Art und Beschaffenheit der Oberflächen, die mit dem Produkt in Kontakt kommen, und erleichtern den Zugang zu den Komponenten für Inspektion und Wartung sowie, falls erforderlich, die Entleerung, die Dichtheit und die effektive Reinigung.

In jeder Prozessanlage gibt es eine Vielzahl von Komponenten und Geräten mit unterschiedlichen Funktionen, die jedoch alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: die Optimierung und Rentabilisierung des jeweiligen Prozesses. In unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung untersuchen und entwickeln wir deshalb ständig alle unsere Komponenten und Geräte weiter. Zu diesem Streben nach Ressourcenoptimierung gehört auch die Einsparung von Wasser und somit der Schutz der Umwelt.
Wasser ist eine äußerst wertvolle und notwendige Ressource, die leider immer knapper wird. Daher haben internationale Organisationen die Anforderungen hinsichtlich des Verbrauchs und der Aufbereitung verschärft, um eine Übernutzung zu vermeiden und den Dürren, unter denen wir leiden, entgegenzuwirken.
Wenn es ein Team gibt, das sich bei der Erreichung dieser Ziele, der Einsparung und dem Engagement für die Umwelt von anderen abhebt, dann ist es das PIG-Team.
In der Regel werden nach einem Produktverarbeitungszyklus CIP- (Clean-in-Place) oder SIP- (Sterilization-in-Place)-Zyklen durchgeführt, um die gesamte Innenfläche der Rohrleitungen zu reinigen oder zu sterilisieren, bevor der nächste Prozess beginnt.
Diese Reinigungszyklen beginnen mit dem Spülen und Ausstoßen von Produktresten – in der Regel große Mengen –, was eine doppelte Verschwendung bedeutet: den Verlust von nutzbarem Produkt und große Mengen an Wasser.
Durch die Installation eines Produktrückgewinnungssystems wird diese Phase des Vorspülens und der Produktverschwendung auf ein Minimum reduziert.
Das Produktrückgewinnungssystem von INOXPA besteht aus einer Start- und einer Empfangs-/Rückgabestation mit gleicher Konfiguration sowie einem Hauptelement, dem PIG. Letzterer ist im Fall von INOXPA kugelförmig. Der PIG wird aus verschiedenen elastischen Materialien wie Silikon, NBR und EPDM hergestellt. Dadurch passt er sich perfekt an das Innere der Rohrleitungen an und kann bis zu 98 % des überschüssigen Materials zurückgewinnen.
Das System ist dank der Integration von Steuerköpfen an allen Ventilen der Anlage sowie seiner zentralisierten Anschlüsse vollständig automatisiert und digitalisiert.
Auf diese Weise werden der Produktdurchfluss durch Drosselventile sowie der Zugang des Antriebselements und der Entleerung durch INNOVA-KH-Umleit-Sitzventil kontrolliert.
Die Startstation positioniert den PIG mithilfe eines pneumatischen Systems mit Magneten am Eingang der Rohrleitung. Von dort aus wird er durch ein Antriebs- oder Treibelement gestartet, das Wasser, Luft, Kohlendioxid oder Stickstoff sein kann.
Der PIG durchläuft die gesamte Rohrleitung, sammelt das Produkt ein und gelangt schließlich zur Empfangsstation. Dort wird er eingesammelt, neu positioniert und zu seiner Ausgangsstation zurückgebracht. Anschließend wird der CIP-Reinigungszyklus durchgeführt. Danach wird der PIG mit demselben Antriebssystem, jedoch in umgekehrter Richtung, zur Startstation zurückgebracht.
Zu beachten ist, dass das Produkt in einer Anlage während des gesamten Prozesses – vom Eingang der Rohstoffe über den Transport und die Lagerung bis hin zur Abfüllphase – Hunderte von Metern zurücklegen kann. Dies kann zu Produktansammlungen in den Rohrleitungen führen, weshalb effiziente Reinigungssysteme unerlässlich sind.
Ein PIG-System ist eine ausgezeichnete Investition, da es sich bereits ab der ersten Betriebsminute amortisiert.
Als Stärken können wir hervorheben:
Der erste Faktor, der den Gewinn beeinflusst, ist die Rückgewinnung des Produkts in sehr großen Mengen. Als Beispiel können wir eine Berechnung für eine Anlage mit 50 Metern Rohrleitung der Größe DN80 und einem täglichen Reinigungszyklus durchführen. In diesem Fall würden 250 Liter pro Tag bzw. 50.000 Liter pro Jahr zurückgewonnen.
Durch die Reduzierung des Wasserverbrauchs und der Reinigungsmittel erzielen wir nicht nur Einsparungen für das Unternehmen, sondern leisten auch einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz. Wir verringern den Wasserverbrauch und die Abfallerzeugung von verarbeiteten Produkten sowie von aggressiven Reinigungsmitteln.
Diese Abfälle müssen wiederum nachbehandelt werden, was dank des PIG-Systems ebenfalls zu Einsparungen für das Unternehmen und zu Vorteilen für die Umwelt führt.
Durch die kürzeren Reinigungszyklen erhöhen sich die Produktionszeiten, sodass die Effizienz der Anlage durch PIG steigt.
Schließlich wird die Reinigung einfacher, effizienter und effektiver, da bis zu 98 % der Produktreste aus den Rohrleitungen entfernt werden.

Diese Art von Systemen kann sowohl in neuen Anlagen installiert als auch an bestehende Anlagen angepasst werden. In diesem Fall muss die Anlage bestimmte Anforderungen erfüllen. So müssen die Rohrleitungen beispielsweise einen konstanten Durchmesser haben und dürfen keine Störungen oder Ventile aufweisen, die den Innenraum behindern. Daher sollten, falls vorhanden, Drosselventile durch Kugelventile ersetzt werden, da diese einen vollständigen Durchgang bieten.
Mit dem PIG-System von INOXPA können bedeutende multinationale Unternehmen in einer einzigen Anlage täglich eine Tonne Produkt zurückgewinnen. Aufgrund ihres Beitrags zur Nachhaltigkeit erhalten sie institutionelle Anerkennung in Form von Auszeichnungen und Subventionen.
Das PIG-System von INOXPA ist zweifellos eine großartige Investition, die überall dort, wo es installiert wird, sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile mit sich bringt.
Wir freuen uns, Ihnen unser neues Partnerportal vorstellen zu dürfen. Diese Plattform soll den Austausch zwischen INOXPA und seinen Kunden erleichtern.
UltiLobe ist die neue Generation von Drehkolbenpumpen in hygienegerechter Bauweise. Sie erweitert die Palette der Verdrängerpumpen von INOXPA.
Pumpen
INOXPA bietet seit Jahren individuell auf den Kunden abgestimmte Komplettlösungen und kümmert sich um den gesamten Prozess in Verbindung mit Konstruktion, Automatisierung und Montage.
Geräte und Anlagen